KlimaSchule trifft KlimaGemeinde: gelungener Austausch

13.03.2023 14:49

Austausch Klima.Schule Klima.Gemeinde

Das Klimateam der Mittelschule „Maria Hueber“ des Herz-Jesu Instituts; vorne von links: Direktorin Monika Schwingshackl, Elisabeth Moser vom Klima und Energie Team Bruneck, Sonja Hartner, Amtsdirektorin Stadtbibliothek Bruneck, Umweltstadtrat Hannes Niederkofler und Elfi Troi, Projektleiterin der KlimaSchule

Am Donnerstag, 9. März 2023 trafen einige Schülerinnen und Schüler der Mittelschule „Maria Hueber“ des Herz-Jesu-Instituts in Mühlbach, Mitglieder des Klima und Energie Teams Bruneck für einen Austausch.

Die Mittelschule ist die erste KlimaSchule in Südtirol. In Zusammenarbeit mit der Agentur für Energie Südtirol – KlimaHaus wurde das Programm KlimaSchule umgesetzt. Ziel des Programms ist es, die jungen Mitbürgerinnen und Mitbürger für den Klimaschutz zu begeistern und in eine nachhaltige Entwicklung unseres Landes einzubinden.
Die Kinder setzen sich im Rahmen verschiedener Projektwochen regelmäßig mit aktuellen Umweltthemen auseinander, die sie dem Publikum präsentierten. Unter anderem berechneten die Schülerinnen und Schüler ihren persönlichen CO2-Fußabdruck, analysierten den Energieverbrauch des Schulgebäudes, verbesserten das Raumklima der Klassenzimmer mit Pflanzen und besuchten den Recyclinghof. Ein weiteres Projekt war die Gestaltung eines Wandkalenders, des Aqualendariums, mit Fakten und wichtigen Informationen zum Thema Wasser. Besonderes Augenmerk liegt derzeit auf dem Thema Mülltrennung und Müllvermeidung. An der Veranstaltung nahmen auch Vertretungen der Brunecker Mittelschulen teil, die sich über das KlimaSchule-Programm informieren und austauschen konnten.

Elisabeth Moser vom Klima und Energie Team Bruneck präsentierte geplante Maßnahmen und durchgeführte Aktionen für den Umweltschutz in Bruneck und zeigte auf, welche Gemeinsamkeiten es zwischen den Zertifizierungsprogrammen KlimaSchule und KlimaGemeinde gibt. Durch das Zertifizierungsverfahren werden europäische Standards gesichert, indem Maßnahmen und Kennzahlen bewertet und verglichen werden.
Bereits 2011 erhielt Bruneck als erste Südtiroler Gemeinde den "European Energy Award". Die Leistung konnte 2014 beim Re-Audit noch gesteigert werden: Bruneck wurde als erste Gemeinde Italiens mit dem European Energy Award Gold ausgezeichnet. Nun stellt sich die Stadtgemeinde wieder der Herausforderung und nimmt über das KlimaGemeinde-Programm der KlimaHaus Agentur erneut am European Energy Award teil. Der Zertifizierungsprozess läuft über drei Jahre. Derzeit wird die Ist-Situation in den verschiedenen klimarelevanten Bereichen erhoben.

„Die Aktionen und Ideen der Schülerinnen und Schüler haben Vorbildcharakter. Durch den Austausch haben wir viel voneinander lernen können“, so Umweltstadtrat und Mitglied des Klima und Energie Teams Bruneck, Hannes Niederkofler.

13.03.2023