Bekanntlich wird in Stegen eine Naherholungszone nach dem Vorbild der St. Georgener Beach entstehen. Im Zuge der infrastrukturellen Vorbereitungsarbeiten wurde verunreinigtes Erdreich vorgefunden. Der Gemeindeausschuss hat Ende April 2026 ein spezialisiertes Unternehmen mit der Bodensanierung beauftragt.
„Die verunreinigte Fläche befindet sich im westlichen Teil des Stegener Marktplatzes nördlich des Bahnhofsgeländes. Wir werden die Sanierung nun zügig in Angriff nehmen, damit das Projekt der Naherholungszone Stegen so bald wie möglich in die Umsetzungsphase kommt“, informiert Bürgermeister Bruno Wolf.
Dafür wird die betroffene Bodenschicht abgetragen und das verunreinigte Erdreich wird entsorgt. Es handelt sich vorwiegend um Hausmüll und Schwermetalle. Für umweltchemische Analysen werden entsprechende Proben entnommen, um zu überprüfen, ob die Flächen nach der Sanierung die geforderten Grenzwerte einhalten. Aufgefüllt wird die Fläche schließlich mit aussortiertem Aushubmaterial, wobei es laut Projekt zur Errichtung der Naherholungszone nicht notwendig ist, das gesamte Areal bis auf die ursprüngliche Geländehöhe aufzufüllen.
Die Arbeiten beginnen im Mai und werden voraussichtlich innerhalb Juli 2026 abgeschlossen sein.