Im Brunecker Rathaus fand im Mai 2026 das Auftakttreffen für die Kampagne zur Verbesserung der Luftqualität der Gemeinden Bruneck, Gais, Olang, Percha, Pfalzen, Rasen-Antholz und St. Lorenzen statt.
Nachdem bereits im Bereich des Ortspolizeidienstes eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden besteht und Umweltfragen naturgemäß nicht an Gemeindegrenzen enden, nutzten die zuständigen Vertreterinnen und Vertreter die Gelegenheit zum Austausch über das Thema Luftqualität.
Auf Initiative des Brunecker Gemeinderates wurde Anfang dieses Jahres beschlossen, eine Sensibilisierungskampagne zur Verbesserung der Luftqualität und zur Vermeidung unnötiger Emissionen ins Leben zu rufen. Im Rahmen eines konstruktiven und inspirierenden Ideenaustauschs wurden erste Ansätze und Maßnahmen diskutiert.
Die Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Gemeinden werden nun in ihren jeweiligen Orten weitere Ideen und Rückmeldungen sammeln und diese bei einem Folgetreffen vorstellen.
„Die Verbesserung der Luftqualität ist kein Randthema, sondern ein gemeinsames Anliegen über politische und institutionelle Grenzen hinweg. Die Belastung der Luft ist nicht nur eine abstrakte Umweltfrage, sondern betrifft ganz konkret die Gesundheit unserer Bevölkerung, die Lebensqualität in unseren Gemeinden und nicht zuletzt auch die Attraktivität unserer Region für Gäste“, so Brunecks Umweltstadträtin Stefanie Peintner.
