WOBI: Schlüsselübergabe für 34 Wohnungen in der Albin-Egger-Lienz-Straße

Am Dienstag, 12. Mai 2026 wurden 34 neue WOBI-Wohnungen übergeben. Es handelt sich um ein hocheffizientes...

Veröffentlichungsdatum:

18.05.2026

Lesedauer

2 Minuten

Kategorien

Beschreibung

Am Dienstag, 12. Mai 2026 wurden 34 neue WOBI-Wohnungen übergeben. Es handelt sich um ein hocheffizientes Gebäude mit Regenwassernutzung und optimaler Einbindung ins Grün. 

Das Bauvorhaben umfasste 34 neue Wohnungen, die für Haushalte unterschiedlicher Größe konzipiert wurden und darauf ausgerichtet sind, den ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum zu reduzieren: eine konkrete Antwort auf den Wohnbedarf, die höchste Umweltstandards erfüllt. Dank einer Ausrichtung, die gezielt auf die Nutzung der Sonneneinstrahlung abgestimmt ist, des Anschlusses an das Fernwärmenetz sowie von Systemen zur Regenwasserrückgewinnung für die Bewässerung der Grünflächen hat das Projekt die Nachhaltigkeitsziele erreicht. 

„Diese Schlüssel zu übergeben bedeutet, 34 Familien in einem Umfeld willkommen zu heißen, das die Bauweise der Zukunft verkörpert“, betonte die Präsidentin des WOBI, Francesca Tosolini. „Wir haben ein ehemaliges Militärareal in ein lebendiges und technologisch fortschrittliches Wohnviertel verwandelt, in dem Energieeffizienz kein architektonisches Beiwerk ist, sondern ein direkter Vorteil für die Mieterinnen und Mieter, die mit niedrigen Betriebskosten und hohem Wohnkomfort rechnen können. Der soziale Wohnbau in Südtirol verbindet damit Innovation und Respekt vor der Umwelt.“
Die Wohnanlage präsentiert sich als kompakter Baukörper, verteilt auf drei Treppenhäuser, mit fünf oberirdischen Geschossen und einem großzügigen Untergeschoss, in dem 49 Stellplätze – bereits für das Laden von Elektrofahrzeugen vorbereitet – sowie die Keller untergebracht sind. Die Wohnungsgrößen reichen von Zweizimmerwohnungen für junge Paare bis hin zu großen Wohnungen mit vier Schlafzimmern für größere Familien; drei Einheiten sind vollständig barrierefrei für Menschen mit Behinderung ausgeführt. Jede Wohnung verfügt über Fußbodenheizung, Holz-Aluminium-Fenster sowie großzügige Loggien oder private Gärten.
„Ich danke dem Bürgermeister, dessen Anwesenheit die Bedeutung dieser Übergabe sowohl für die neuen Mieterinnen und Mieter als auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts unterstreicht, die an diesem Projekt beteiligt waren“, schloss die Präsidentin des WOBI. „Mit der Gemeinde besteht ein kontinuierlicher Dialog, und die Gespräche zur gemeinsamen Entwicklung neuer Wohnbauprojekte auf dem Gemeindegebiet werden fortgeführt. 
Bürgermeister Bruno Wolf und Sozialstadtrat Lukas Neumair dankten dem WOBI für die gute Zusammenarbeit und freuten sich mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der neuen Wohnanlage über das gelungene Projekt. „Wir bauen auch bei künftigen Projekten auf die Zusammenarbeit mit dem WOBI, um unser gemeinsames Ziel, nämlich hohe Wohnqualität gepaart mit hohen Umweltstandards, zu erreichen. Die nächsten Bauprojekte stehen bereits in den Startlöchern“, so der Bürgermeister und Stadtrat Neumair. 

WOBI: Das Wohnbauinstitut des Landes Südtirol ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts und steht seit 1972 in der ausschließlichen Zuständigkeit der Autonomen Provinz Bozen. Es errichtet, erwirbt, saniert und verwaltet Sozialwohnungen zu leistbaren Mieten. Der Gebäudebestand des WOBI umfasst über 13.500 Wohnungen im gesamten Landesgebiet und gewährleistet rund 30.000 Familien und Personen in wirtschaftlich und sozial schwierigen Lebenslagen das Recht auf Wohnen.

Schlüsselübergabe in der Albin-Egger-Lienz-StraßeVerterter des WOBI und der Gemeindeverwaltung sowie die Präsidentin Francesca Tosolini bei der Eröffnung des neuen Wohnkomplexes

Kontakt

Weitere Informationen

Zuletzt aktualisiert: 19.05.2026, 15:22 Uhr

Entdecken

Bekanntmachungen

Ausschreibungen, Bekanntmachungen von Wettbewerben und weitere Informationen.

News

Aktuelle Informationen über Veranstaltungen und das kulturelle Leben in der Gemeinde.

Pressemitteilungen

Amtliche Mitteilungen des Bürgermeisters, der politischen Organe und der Gemeindeämter.