Die Stadtgemeinde Bruneck ist seit 2011 Mitglied des Städtenetzwerks Südtirol City, das sich in erster Linie mit der gemeinsamen nachhaltigen Entwicklung der acht Südtiroler Mitgliedsstädte beschäftigt.
Im vergangenen Jahr wurde in diesem Rahmen das Projekt „Jugend gestaltet Städte“ im Biodiversitätspark Rita Levi-Montalcini erfolgreich durchgeführt. 2026/2027 liegt der Ball für die nachhaltige Stadtentwicklung nun bei den Seniorinnen und Senioren. Der Gemeindeausschuss hat in der Sitzung vom 18. Mai 2026 beschlossen, sich am Projekt „SeniorInnen gestalten Städte“ zu beteiligen.
Stadtrat Lukas Neumair berichtet, dass VertreterInnen des Seniorengemeinderates aktiv am Projekt teilnehmen, das vom Institut für Public Management der Eurac Research begleitet wird. „Seniorinnen und Senioren werden für den öffentlichen Raum in der eigenen Stadt Vorschläge erarbeiten, die auf Inklusion, Gemeinschaft und Barrierefreiheit speziell für die ältere Bevölkerung ausgerichtet sind. Im Vordergrund wird jedenfalls die gesellschaftliche Teilhabe der Seniorinnen und Senioren stehen. Gerade auch im Hinblick auf den demografischen Wandel ist die Teilnahme an diesem Projekt für die Stadtverwaltung sehr wertvoll“, betont Stadtrat Neumair.