13 neue Bäume und ein versickerungsfähiger Bodenbelag für den Parkplatz beim Haus der Vereine

Bürgermeister Roland Griessmair und Stadtrat Hannes Niederkofler

Die Realisierung des Auffangparkplatzes beim Haus der Vereine an der östlichen Stadtzufahrt steht kurz vor dem Abschluss. Bei der Gestaltung des Parkplatzes sind 13 hochstämmige, heimische Bäume gepflanzt und erstmals in Bruneck versickerungsfähige Pflastersteine verwendet worden.

„Der Wunsch nach einem Auffangparkplatz an der östlichen Stadtzufahrt war groß. Sowohl die rund 30 im Haus der Vereine ansässigen Vereine als auch viele Pendlerinnen und Pendler mussten in Vergangenheit große Umwege in Kauf nehmen, um ihr Ziel zu erreichen. Dabei ist oft auf die Parkplätze der angrenzenden Wohnzonen ausgewichen worden, sehr zum Leidwesen der Anrainerinnen und Anrainer. Der neue Auffangparkplatz im Osten der Stadt ist Teil der Umsetzung des Verkehrskonzeptes, das eine gute Erreichbarkeit der Stadt von allen Seiten bei gleichzeitiger Beruhigung des Zentrums vorsieht“, betont Bürgermeister Roland Griessmair. Die Gestaltung des Parkplatzes ist in enger Abstimmung mit der Stadtgärtnerei und der Arbeitsgruppe Biodiversität erfolgt. „Der Parkplatz ist mit 13 neuen, heimischen Bäumen gestaltet worden. Sie tragen zur Biodiversität bei und spenden an heißen Sommertagen wertvollen Schatten. Zudem sind erstmals in Bruneck versickerungsfähige Granitpflastersteine verwendet worden, die Regenwasser auf natürliche Art im Boden versickern lassen und der Versiegelung der Fläche vorbeugen. Auf dieses innovative System wollen wir auch in Bruneck setzen“, erklärt Mobilitäts- und Umweltstadtrat Hannes Niederkofler.

Nach Anbringung der Bodenmarkierungen wird der Parkplatz in Kürze geöffnet. Der bestehende kleine Parkplatz unmittelbar vor dem Haus der Vereine wird hingegen künftig für Menschen mit Beeinträchtigung, Fahrräder und Motorräder reserviert sein.

24.08.2023