Aus der Ratssitzung vom 29. November 2023

Skulpturen im Ratssaal

Bei der vorletzten Ratssitzung dieses Jahres hat der Gemeinderat den Haushaltsvoranschlag 2024 und den Dreijahreshaushaltsplan der Stadtwerke Bruneck genehmigt.

Der einstimmigen Genehmigung vorausgegangen war eine Diskussion, bei welcher der Präsident der Stadtwerke, Peter Rech, der Generaldirektor Gustav Mischi und der Verwaltungsdirektor Andreas Ellemunter den Ratsmitgliedern Rede und Antwort standen. Für 2024 rechnen die Stadtwerke mit einem Gewinn von ca. 1,9 Millionen Euro.
Gemeinderätin Johanna Schmiedhofer Ganthaler berichtete in ihrer Eigenschaft als Mitglied des Verwaltungsrates der BRUNECK AKTIV GmbH, deren Eigentümerin die Stadtwerke sind, über die durchaus positive Entwicklung der Gesellschaft, welche die Eissportanlage Intercable ARENA, das Hallenbad und das Freibad führt.
Bürgermeister Roland Griessmair dankte den Vertretern der Stadtwerke dafür, dass in Krisenzeiten vorausschauend wichtige Investitionen getätigt wurde, um für künftige schwierige Zeiten gerüstet zu sein.

Bruneck auf dem Weg zur KlimaGemeinde

Bruneck durchläuft derzeit den Zertifizierungsprozess zur KlimaGemeinde. Emilio Vettori, Fachberater Klimaplan und Sonja Abrate KlimaGemeinde-Beraterin des Ökoinstituts Südtirol begleiten die Gemeinde auf diesem Weg und haben dem Gemeinderat sämtliche Schritte vorgestellt. Gemeindeintern ist Elisabeth Moser von der Dienststelle Klimaschutz und Gemeindeentwicklung Ansprechpartnerin in Sachen Klima. Umweltstadtrat Hannes Niederkofler wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass auch die Schwimmbäder und die Intercable ARENA in das Energiemonitoring aufgenommen werden, obwohl diese Anlagen nicht Eigentum der Stadtgemeinde sind.

Verschiedene Verordnungen genehmigt
Der Gemeinderat hat weiters verschiedene Verordnungen genehmigt, bei denen Änderungen bzw. gesetzliche Anpassungen notwendig waren, darunter die Bauordnung, die Verordnung über die Gemeindeaufenthaltsabgabe – die Tarife pro Person und Übernachtung werden ab dem 1. Jänner 2024 angepasst -, und die Satzung der Bibliothek. Letztere wurde in erster Linie hinsichtlich der Ziele und Aufgaben der Bibliothek angepasst, die auf ein Landesgesetz von 1983 zurückgingen. Seitdem hat sich das Bibliothekswesen wesentlich geändert und weiterentwickelt.

Ausweisung eines Gebietes zur Errichtung einer Wasserstofftankstelle

Ein positives Gutachten hat der Gemeinderat zur Bauleitplanänderung abgegeben, welche die Errichtung einer Wasserstofftankstelle im Bereich der Puenlandstraße ermöglicht. Das entsprechende Projekt wurde im Rahmen der Sitzung von Ing. Dieter Theiner für die Alperia vorgestellt.

Rechnungsprüfung 2024 – 2026
Mit der Rechnungsprüfung der Gemeinde im Dreijahreszeitraum 2024 – 2026 hat der Gemeinderat Marion Neumair und Hannes Mutschlechner beauftragt und deren Entschädigung genehmigt.

30.11.2023