Biodiversitätspark Europastraße: Die Arbeiten haben begonnen

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Biodiversität mit GemeindevertreterInnen

Am 4. März 2024 haben die Landschaftsbauarbeiten für die Realisierung des Biodiversitätsparks in der Europastraße, der künftigen grünen Oase im Herzen der Stadt, begonnen.

„Das Stadtzentrum vom Verkehr zu beruhigen und den dadurch wiedergewonnenen Raum für die Menschen zu nutzen, ist die Zielsetzung des Verkehrskonzeptes, das schrittweise umgesetzt wird. Im Herzen der Stadt, am ehemals provisorischen Busbahnhof, entsteht nun ein naturnaher Ort der Entspannung und der Begegnung. Wo sich früher Stoßstange an Stoßstange gereiht hat, wird es schon bald wachsen und gedeihen“, freut sich Bürgermeister Roland Griessmair.
Die Planung der Parkanlage ist in enger Abstimmung mit der Arbeitsgruppe Biodiversität unter der Leitung von Umweltstadtrat Hannes Niederkofler erfolgt. „Unser Ziel ist es, die Parkanlage nach den Kriterien der Biodiversität zu gestalten. Durch die Verwendung von heimischen Gewächsen schaffen wir wertvollen Lebensraum für Pflanzen und Insekten und tragen damit zur Artenvielfalt bei. Ich danke den Mitgliedern der Arbeitsgruppe, die sich mit großer Motivation in der Planung eingebracht haben“, so Stadtrat Niederkofler. „Es entsteht kein englischer Rasen, sondern vielmehr ein begehbares Grün mit verschiedenen Aufenthaltsmöglichkeiten“, fasst Niederkofler zusammen.
Zunächst wird der Bodenbelag abgetragen. Die Pflastersteine werden wiederverwertet. Danach werden die Umgrenzungsmauern und die Natursteinmauern innerhalb des Parks errichtet sowie die Infrastrukturleitungen für den Brunnen und die Trinksäule verlegt, denn neben den Pflanzen wird das Thema Wasser das bestimmende und gestaltbildende Element des Parks sein. Die Landschaftsbauarbeiten werden innerhalb von drei Monaten abgeschlossen sein, danach folgen die Gartenbauarbeiten.
Das Projekt wird durch den staatlichen Wiederaufbaufonds PNRR finanziert.

Logo PNRR

05.03.2024