Biodiversitätspark Europastraße: Es wird konkret

Hier entsteht der Biodiversitätspark

Der Gemeindeausschuss hat in der Sitzung vom 5. Februar 2024 den endgültigen Zuschlag für die Landschaftsbauarbeiten des Biodiversitätsparks in der Europastraße erteilt, ein durch den Wiederaufbaufonds PNRR gefördertes Projekt. Die Arbeiten beginnen im Frühjahr.

„Einen generationsübergreifender Ruhe- und Begegnungsraum im Herzen der Stadt zu schaffen, war von vorneherein unser Ziel und dieses wird nun nach Biodiversitätskriterien realisiert. Der neue Park ist eine Bereicherung für das gesamte Stadtzentrum und reiht sich ein in die Verwirklichung verschiedener Grünanlagen und Naherholungszonen in unserer Gemeinde. Speziell die Europastraße erhält dadurch, neben der erfolgten Verkehrsberuhigung, eine weitere Attraktivitätssteigerung“, sagt Bürgermeister Roland Griessmair.
Die Biodiversitätsgruppe rund um Umweltstadtrat Hannes Niederkofler hat sich eingehend mit der umweltgerechten Grünraumgestaltung öffentlicher Flächen auseinandergesetzt und nach diesen Kriterien wird nun auch der neue Stadtpark gestaltet. „Keine pflegeintensiven Bäume, Sträucher und Blumen, sondern heimische Arten mit großer Stresstoleranz gegenüber Trockenheit, Hitze und Feinstaubbelastung werden hier Platz finden. Wir werden keinen Rasen im herkömmlichen Sinne vorfinden, sondern begehbares Grün“, kündigt Umweltstadtrat Hannes Niederkofler an.
Auch das Element Wasser wird mit einem zentralen Brunnen, einem Trinkbrunnen und einem kleinen Wasserlauf eine bedeutende Rolle in der Gestaltung spielen. Verschiedene Sitzgelegenheiten runden das Angebot ab. Weitere Dekoelemente wird es keine geben, denn im Mittelpunkt wird jedenfalls die Natur in ihrer ursprünglichen Form, Vielfalt und Funktion stehen.

Logo PNRR

13.02.2024