Brunecks erste KlimaSchule trifft KlimaGemeinde Bruneck

KlimaSchule Ursulinen: Großes Engagement der gesamten Schulgemeinschaft

Klimaschutz geht uns alle an – so lautete das Motto des Treffens der KlimaGemeinde Bruneck mit den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Ursulinen, Brunecks erster KlimaSchule, das am 6. Mai 2024 im NOBIS stattfand.

Die Schülerinnen und Schüler präsentierten Initiativen und Maßnahmen, welche die Schulgemeinschaft, angeführt von Projektkoordinatorin Ulrike Zambelli während des Schuljahres umgesetzt hat. Ziel des Programms KlimaSchule ist es, die jungen Mitbürgerinnen und Mitbürger für den Klimaschutz zu begeistern, damit sie – und ihre Familie – sich für eine nachhaltige Entwicklung unseres Landes einsetzen.
Dieses Ziel wurde auf vielfältige Art und Weise erreicht: So wurden zum Beispiel Insektenhotels aus klimafreundlichem Material und Upcycling- Kunstprojekte zum Thema Mülltrennung gebastelt. Pflanzen sorgen für gute Luft im Klassenzimmer, der Energieverbrauch des Schulgebäudes wurde analysiert und bei der Weihnachts- und Faschingsfeier auf Plastik verzichtet.
Sonja Hartner, Hannes Niederkofler und Elisabeth Moser vom Klima- und Energieteam der Stadtgemeinde Bruneck präsentierten geplante Maßnahmen und durchgeführte Aktionen für den Umweltschutz in der Stadtgemeinde und zeigten auf, welche Gemeinsamkeiten es zwischen den Zertifizierungsprogrammen KlimaSchule und KlimaGemeinde gibt.

Abschließend konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Feedback und Anregungen an die KlimaGemeinde Bruneck aufschreiben. Hier einige davon:
„Es ist wichtig, mehr verschiedene Blumen im Garten zu pflanzen.“
„Wenn wir alle gemeinsam zusammenarbeiten, können wir das Ziel erreichen.“
„Wir sollten auf unser Klima achten. Es ist ein Thema, das unsere Zukunft bestimmt.“
„Wir haben neues Klimawissen bekommen und können es jetzt auch weitergeben.“
„Bei Brunnen daneben Minze hinstellen, um sich selbst Wasser mit Minze zu machen.“

Stadtrat Hannes Niederkofler ist beeindruckt vom Engagement der jungen Menschen: „Ich bin überzeugt, dass die nächste Generation den Umwelt- und Klimaschutz besser macht.“