Fasching geht auch anders

Faschingsmüll vor der Stadtbibliothek

Die Faschingszeit steht vor der Tür - ein Fest für Groß und Klein. Neben den bunten Kostümen und der guten Laune gibt es aber einen unerfreulichen Nebeneffekt. Jedes Jahr fällt in Bruneck eine große Menge an Müll an, der in der Stadt verstreut liegt und die Straßen säumt.

Das Team der Straßenreinigung hat an diesen Tagen alle Hände voll zu tun und schiebt Extraschichten, um die öffentlichen Straßen und Plätze zu säubern. Im Abfall finden sich häufig Dosen von Luftschlangensprays, deren Inhalt achtlos versprüht wurde. Die leeren Behälter bleiben liegen und die Flecken und Kunststoffreste, die z.B. an Fassaden oder anderen empfindlichen Oberflächen zurückbleiben, lassen sich nicht problemlos entfernen. „Fasching ist für viele Menschen zurecht ein Anlass zum Feiern. Auch zu Fasching sollte jedoch Rücksicht auf andere und auf die Umwelt genommen werden. Gerade der Gebrauch von Spraydosen, die leider zu Fasching immer wieder negativ in Erscheinung treten, muss überdacht werden. Die mutwilligen Verschmutzungen von Plätzen und Gebäuden, aber auch von Kleidung, hat mit Feiern nichts zu tun. Um dies zu untermauern, haben wir auch heuer wieder den Gebrauch von Spraydosen im öffentlichen Raum verboten“, so Bürgermeister Roland Griessmair. Die Ortspolizei wird entsprechende Kontrollen durchführen. Bei festgestellten Verstößen sind entsprechende Geldstrafen und der Einzug der Spraydosen vorgesehen.
Die Stadtgemeinde Bruneck ruft dazu auf Müll weitestgehend zu vermeiden bzw. korrekt zu entsorgen. Umweltstadtrat Hannes Niederkofler betont: „Lasst uns den Fasching genießen, ohne unsere Umwelt zu belasten. Feiern ja, aber mit Rücksicht auf unsere Natur und ohne unnötige Verschmutzung.“

01.02.2024