Gemeinderat Fistill beim nationalen Treffen des Netzwerks READY in Prato

Nationales Netzwerktreffen READY

von links: Gemeinderat Fabian Fistill, Elena Paris (Gemeinderätin Neumarkt), Andrea Pagnin (Delegierter der Gemeinde Trient), Julian Nikolaus Rensi (Delegierter der Provinz Bozen), Marina Roso (Delegierte der Gleichstellungsrätin)

Am 19. und 20. Oktober 2023 hat in Prato in der Toskana das nationale Treffen der READY-Netzwerkpartner stattgefunden, einem Zusammenschluss öffentlicher Körperschafen, die sich gegen Geschlechtsdiskriminierung einsetzt.

Die Stadtgemeinde Bruneck ist dem Netzwerk 2021 beigetreten und hat am diesjährigen Treffen mit Gemeinderat Fabian Fistill teilgenommen. Aus Südtirol waren auch Julian Nikolaus Rensi als Vertreter der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol, die Neumarkter Gemeinderätin Elena Paris und die Vertreterin der Gleichstellungsrätin, Marina Roso nach Prato gereist.
Bei gesamtstaatlichen Treffen tauschen sich die Netzwerkpartner in erster Linie darüber aus, was  die im Bereich der Inklusion in den einzelnen Gemeinden und Regionen auf den Weg gebracht haben. Diskutiert wurden die Erfahrungen der Schulen und Universitäten mit der Einführung der Alias-Identität, sprich der Möglichkeit zum Führen eines anderen Namens als den meldeamtlich eingetragenen, die Schwierigkeiten, mit denen sich Regenbogenfamilien tagtäglich in einem Land konfrontiert sehen, das Adoptionen durch gleichgeschlechtliche Partner nicht erlaubt und somit die Eltern zu „Scheineltern“ degradiert, die Risiken, die BürgermeisterInnen eingehen, die Kinder von LGBT+-Paaren anerkennen.
Professor Massimo Prearo, wissenschaftlicher Koordinator am Forschungsinstitut PoliTeSse der Universität Verona, referierte über die Entwicklung der Antigender-Bewegungen und über den Kreuzzug durch Vereine und Veranstaltungen gegen das nicht traditionelle Familienbild und das Gesetz zum Schwangerschaftsabbruch von den 2000er Jahren bis heute.
Für den 17. Mai 2024, dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie, organisiert das Netzwerk eine Kampagne für die Anerkennung der Regenbogenfamilien.
Zum Netzwerk READY gehören mittlerweile 300 öffentliche Körperschaften in ganz Italien. Südtirolweit zählt das Netzwerk 17 Gemeinden, fünf Bezirksgemeinschaften, die Gleichstellungsrätin und die Autonome Provinz Bozen-Südtirol zu seinen Mitgliedern.
Das nächste gesamtstaatliche Treffen findet im Oktober 2024 in Pesaro statt, der italienischen Kulturhauptstadt des kommenden Jahres.

Hier sehen Sie einige Eindrücke des Treffens:

Treffen READY

23.10.2023