Klima und Energie Team arbeitet an der KlimaGemeindeBruneck

Insektenweide beim Mobilitätszentrum

Das Klima und Energie Team Bruneck blickt auf ein arbeitsreiches Jahr 2023 zurück, in dem der Zertifizierungsprozess für den European Energy Award bzw. die KIimaGemeinde im Vordergrund stand.

Bewertet werden für die Zertifizierung neben konkreten Maßnahmen auch die Verbrauchswerte aller gemeindeeigenen Anlagen und Gebäude. 2024 wird ein Team von internationalen Auditorinnen und Auditoren die umfangreiche Datensammlung auswerten und den Brunecker Einsatz im Bereich Klimaschutz und Umwelt beurteilen.
Ein weiterer Schwerpunkt lag 2023 auf der Sensibilisierung der Bevölkerung für Umweltthemen: Es wurden Vorträge, Aktionen und Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen organisiert. Die Stadtgemeinde arbeitete dabei mit anderen Organisationen zusammen und erreichte so Personen verschiedenster Zielgruppen.
Das Jahr 2023 wurde dazu genutzt am gemeindeeigenen Klimaschutzplan zu arbeiten, der heuer fertiggestellt werden wird. Gemeinsam mit dem Regionalmanagement Pustertal und der Bezirksgemeinschaft wurde im Sommer eine Fragebogenaktion zum Thema Klimaschutz und Klimawandelanpassung durchgeführt, deren Ergebnisse in den Klimaplan einfließen werden. Zusätzlich dazu wurde ein Workshop abgehalten, bei dem alle Brunecker Vereine und Organisationen eingeladen waren, ihre Ideen für den Maßnahmenkatalog des Klimaplans aktiv einzubringen.
Auf diesen Grundlagen wird 2024 weitergearbeitet und Umweltstadtrat Hannes Niederkofler zeigt sich voller Tatendrang: „Es wird ein ereignisreiches Jahr für das Klima und Energie Team und wir haben viel vor.“ Im Januar wird das Klima und Energie Team dem Gemeindeausschuss das Arbeitsprogramm für 2024 zur Genehmigung vorlegen.

Zum Klima und Energie Team gehören Elisabeth Moser als Leiterin, Generalsekretär Paul Bergmeister und Vizegeneralsekretärin Martina Ramin, der Generaldirektor der Stadtwerke Gustav Mischi, Umweltstadtrat Hannes Niederkofler sowie Sonja Hartner, Lisa Innerbichler, Hannes Oberhammer, Umberto Olivotto, Esther Pircher und Matthias Plaikner.

08.01.2024