Müllentsorgung in Ferienwohnungen

Die Stadtgemeinde Bruneck bittet die Vermieterinnen und Vermieter von Ferienwohnungen, ihren Gästen bei der Ankunft sämtliche Informationen über die Müllentsorgungspraxis zu geben, die bei uns gilt.
Die Entsorgung des Restmülls bzw. die Trennung von Wertstoffen und deren Zuführung zur Wiederverwertung folgt nicht überall denselben Regeln. Deshalb ist es wichtig, dass die Gäste über die korrekten Entsorgungswege in der Stadtgemeinde Bruneck Bescheid wissen:

• Als Vermieterinnen und Vermieter sind sie verpflichtet, Ihren Gästen eine Restmülltonne zur Verfügung zu stellen. Stellen Sie eine ausreichend große Tonne an einem leicht zugänglichen Ort auf.
  • Stellen Sie an einem leicht zugänglichen Ort Behälter für die Mülltrennung zur Verfügung: Glas, Papier, Metall, Getränke- und Milchkartons, Kunststoffbehälter, Folien und Kunststoffflaschen, die Sie regelmäßig an den Wertstoffinseln (Glas, Papier, Metall) oder im Recyclinghof entsorgen.
  • Informieren Sie Ihre Gäste darüber, dass sie Glas, Papier und Metall auch selbst an den Wertstoffinseln entsorgen können, die auf dem Gemeindegebiet und in den Fraktionen zur Verfügung stehen.
  • Machen Sie ihre Gäste darauf aufmerksam, dass wir qualitativ hochwertiges Trinkwasser haben und sie deshalb auf das Kaufen von Wasser verzichten können.

Durch gezielte Information der Gäste kann unnötiger Müll vermieden, illegale Ablagerung vorgebeugt und können Wertstoffe der Wiederverwertung zugeführt werden.
Die Stadtgemeinde Bruneck dankt den Vermieterinnen und Vermietern sowie den Gästen im Voraus für Ihr rücksichtsvolles Verhalten zum Wohle unserer Umwelt!

05.12.2023