Gemeindeentwicklungsprogramm: Ideenwerkstatt für junge Menschen

Gemeindeentwicklungsprogramm: Ideenwerkstatt für die Jugend

Die Teilnehmenden mit den Gemeindevertretern

Am Freitag, 23. Februar 2024 fand im Brunecker Rathaus die Jugend-Ideenwerkstatt zum Gemeindeentwicklungsprogramm statt. Rund 20 Oberschülerinnen und -schüler, Studentinnen und Studenten sowie junge Erwachsene, die in Bruneck ihren Wohnsitz oder Arbeitsplatz haben bzw. dort die Schule und Universität besuchen, folgten der Einladung.

Um eine klare Trennung zwischen Ortschaft und Landschaft und die diesbezüglichen Entwicklungspotentiale, welche die Menschen in den Mittelpunkt stellen, geht es im Gemeindeentwicklungsprogramm. Bei der Ideenwerkstatt hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit ihre Ideen zur Zukunft der Gemeinde einzubringen. Dabei wurden einerseits die Punkte beleuchtet, welche die Jugendlichen in ihrer Gemeinde schätzen und andererseits die Aspekte aufgezeigt, wo die jungen Menschen Entwicklungspotentiale sehen.
Zum Einstieg gab Bürgermeisters Roland Griessmair einen Überblick über die Thematik und die Ziele des Gemeindeentwicklungsprogramms. Architekt Hannes Kofler, Mitglied des Planungsteams Gemeindeentwicklungsprogramm, informierte über den aktuellen Stand der Ausarbeitung. Anschließend bot die Ideenwerkstatt den jungen Menschen Raum, ihre Sichtweisen einzubringen sowie an den Thementischen „freizeit.arbeit“ und „schule.wohnen“ mit Bürgermeister Roland Griessmair sowie den Stadträten Reinhard Weger, Daniel Schönhuber und Hannes Niederkofler ins Gespräch zu kommen.
Die politischen Vertreter nahmen viele wertvolle Impulse und Gedanken mit, die in das Gemeindeentwicklungsprogramm einfließen werden. Gleichzeitig erfuhren die Teilnehmenden im Zuge der Diskussion, welche Vorhaben bereits in Planung sind. Mit dabei war auch der Direktor des Amtes Gemeindeplanung, Matthias Plaikner. Moderiert wurde der Nachmittag von Lukas Neumair, Theresa Mittermair und Lena Steger vom Jugenddienst Dekanat Bruneck.

Die Thementische im Rathaus:

Ideenwerkstatt GemeindeentwicklungsprogrammIdeenwerkstatt Gemeindentwicklungsprogramm

Ideenwerkstatt Gemeindentwicklungsprogramm

12.03.2024