Langlaufloipe Reischach: Auf dass es bald Licht werde!

Simulation Belechtung Loipe

Simulation Beleuchtung Loipe ©ALV Kronspur

Mit dem Projekt „Nachtlanglaufen in Reischach“ soll Langlaufbegeisterten, Athletinnen und Athleten die Möglichkeit geboten werden, Teile der stets bestens präparierten und kostenlos nutzbaren Langlaufloipe in Reischach auch nach Einbruch der Dunkelheit zu nutzen.

Ausgegangen ist die Idee zur Realisierung einer Beleuchtung vom lokalen Langlaufverein ALV Kronspur. Sie wurde daraufhin von der Stadtgemeinde und vom Tourismusverein Bruneck Kronplatz Tourismus, der die Rundloipen in Reischach betreibt, sofort aufgegriffen.
„Die Sportstadt Bruneck unterstützt dieses innovative Projekt selbstverständlich gerne“, betont Bürgermeister Roland Griessmair, „zumal die Beleuchtung sowohl für die Trainingseinheiten der Athletinnen und Athleten nützlich ist, als auch die einheimischen Hobbysportlerinnen- und -sportler freuen wird, die nach Feierabend noch die eine oder andere Langlaufrunde drehen können.“
Der Tourismusverein wird die Beleuchtungsanlage realisieren, betreiben und warten.
Der Präsident des Tourismusvereins, Gemeinderat Martin Huber begrüßt das Projekt: „Neben ihrer Bedeutung für den Langlaufsport ist die mobile Beleuchtungsanlage auch bei Veranstaltungen vielseitig einsetzbar und dank ihrer Multifunktionalität jedenfalls eine lohnende Investition“ betont Huber.
Die Beleuchtungsanlage wird von der Stadtgemeinde Bruneck, vom Tourismusverein und vom Langlaufverein ALV Kronspur finanziert.

07.12.2023