Großes Interesse am Workshop zum Klimaschutzplan

Workshop Klimaschutzplan

Rege Beteiligung an den Thementischen

Am Donnerstag, 19. Oktober 2023 fand in der Stadtbibliothek Bruneck der Workshop zum Brunecker Klimaschutzplan statt, an dem sich Vertreterinnen und Vertreter der Brunecker Vereine und Organisationen rege beteiligt haben.

Wie alle Gemeinden des Pustertals arbeitet momentan auch die Stadtgemeinde Bruneck an der Erstellung des gemeindeweiten Klimaschutzplans. In diesem wird festgelegt, welche Maßnahmen die Gemeinden zur Erreichung der Klimaneutralität und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels ergreifen wollen. Herzstück des Klimaschutzplans sind die Aktionspläne, die unter Beteiligung der breiten Öffentlichkeit erarbeitet werden.
Zur Veranstaltung waren die Brunecker Vereine und Organisationen, der Gemeinderat und die Fraktionspräsidenten geladen, um ein möglichst bunt gemischtes Publikum aus verschiedensten Bereichen zu Wort kommen zu lassen. Nach einer kurzen Einführung durch Umweltstadtrat Hannes Niederkofler und Grußworten des Bürgermeisters Roland Griessmair, konnten die Teilnehmenden an fünf Tischen zu verschiedenen Themen ihre Ideen und Vorschläge einbringen. Ziel war es, konkrete Maßnahmen für die Vision „Bruneck in 10 Jahren“ auszuarbeiten.

Das Ökoinstitut hat, gemeinsam mit dem Klima und Energie Team der Stadtgemeinde Bruneck, die Thementische moderiert und viele wichtige Maßnahmen gesammelt, die nun in den gemeindeeigenen Klimaschutzplan einfließen und in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollen.
Elisabeth Moser, Leiterin des Klima und Energie Teams der Stadtgemeinde Bruneck, freut sich über die gelungene Veranstaltung: „Ich bin überzeugt, dass die Ergebnisse weitere wichtige Impulse auf dem Weg zu einer klimatauglichen und resilienten Gemeinde setzen. Bruneck ist bereits auf einem sehr guten Weg, den wir weiterverfolgen werden. Klimaschutz ist aber eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe mit vielen Herausforderungen, denen wir uns nur gemeinsam stellen können.“

Hier sehen Sie einige Eindrücke der Veranstaltung:

Workshop Klima

Workshop KlimaWorkshop KlimaWorkshop KlimaWorkshop KlimaWorkshop Klima