Das Übel an der Wurzel gepackt

11.07.2023 11:02

Neophyten-Ausreißaktion

… haben am Freitag, 7. Juli 2023 engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich an der Neophyten-Ausreißaktion beteiligt haben, zu der die Stadtgemeinde und die Fraktion Bruneck gemeinsam aufgerufen haben.

Vielerorts sind heimische Pflanzen durch Überwucherung durch sogenannte Neophyten gefährdet. Diese aus fremden Regionen eingeschleppten Pflanzen haben einen großen Ausbreitungsdrang und können damit die ursprüngliche Flora und Fauna verdrängen. Das Problem ist vor allem, dass mit den verschwindenden heimischen Pflanzenarten auch die Tierarten verschwinden, die von ihnen abhängig sind. Zum Beispiel sind viele Insektenarten auf den Nektar und die Pollen bestimmter Pflanzen angewiesen - und wenn die nicht mehr wachsen, ist auch die Insektenart bedroht.
Bei der Biodiversitäts-Pilotfläche bei der Ausfahrt Bruneck Mitte wurden die invasiven, ungiftigen Pflanzen manuell entfernt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die jüngste war gerade mal neun Jahre alt, packten unter der fachkundigen Anleitung von Alois Fundneider, Botaniker des Versuchszentrum Laimburg mit an. Vor allem die kanadische Goldrute stand im Fokus. Um weiteres Austreiben zu verhindern, muss sie mitsamt der Wurzel ausgerupft werden.
„Neophyten sind weltweit an fünfter Stelle der Ursachen, die zum Verlust der Biodiversität führen. Die Information und Sensibilisierung der Bevölkerung sind deshalb sehr wichtig. Wir alle können selbst im Kleinen handeln und so zum Schutz der Artenvielfalt beitragen. Schon beim Kauf von Pflanzen sollte darauf geachtet werden, dass es sich um heimische Arten handelt.“ so Alois Fundneider.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Neophyten, zur Verfügung gestellt von Helga Salchegger (Leiterin des Fachbereichs Gartenbau, Institut für Pflanzengesundheit Laimburg): Tipps für den eigenen Garten Der_Umgang_mit_Neophyten_im_Garten.pdf  (0.47 MB)

Neophyten_AusreissaktionUmweltstadtrat Hannes Niederkofler

Neophyten AusreissaktionFraktionspräsident Maximilian Gartner