Der unsichtbare Rucksack der Dinge

15.05.2023 10:21

Vortrag Elisa Nicoli

Am Mittwoch, 10. Mai 2023 war Elisa Nicoli mit ihrem „Piccoli gesti che fanno la differenza“ in der Stadtbibliothek Bruneck zu Gast.

Elisa Nicoli, Autorin und Expertin im Umweltbereich zeigte anhand von praktischen Beispielen, wie es gelingt, im täglichen Leben auf unnötigen Müll zu verzichten. Als Verfechterin eines bewusst minimalistischen Lebensstils ist Elisa Nicoli überzeugt davon, dass Umweltfreundlichkeit nicht gleich automatisch Verzicht bedeutet. Die Frage: „Brauche ich das überhaupt?“ sollte bei Kaufentscheidungen im Vordergrund stehen. Jeder einzelne Gegenstand, der produziert wird hat einen „unsichtbaren Rucksack“ an Energie und Ressourcen, den er für seine gesamte Lebensdauer mitschleppt. Landet der Gegenstand dann im Restmüll, so wird die gesamte Energie, die in diesem Rucksack ist, ebenfalls dort hineingeworfen und ist somit verloren.
„Wir haben wieder einmal gelernt, dass die Müllvermeidung die effizienteste Methode zum Umweltschutz ist und erst dann die Mülltrennung“ so Umweltstadtrat Hannes Niederkofler.
Das interessierte Publikum hatte nach dem Vortrag die Möglichkeit Fragen an Elisa Nicoli zu stellen, die viele Tipps gab, wo umweltfreundlichere Alternativen zu herkömmlichen Produkten zu finden sind und wo auch im eigenen Alltag angesetzt werden kann.

Wer das Thema vertiefen möchte, kann Elisa Nicoli in den sozialen Netzwerken unter dem Namen „eco.narratrice“ finden.

15.05.2023