Fahrräder, E-Bikes und viele Fahrrädchen

Fahrradparcours der Ortspolizei

Früh übt sich ...

Am Samstag, 23. September 2023 fand der Aktionstag „Südtirol, (er)lebe deine Städte mit dem Rad“ in Bruneck statt und dabei konnte eines beobachtet werden: Fahrradfahren liegt bei Groß und Klein im Trend!

Für viele ist es bereits DAS Fortbewegungsmittel im Alltag – ob mit E-Motor unterstützt oder ganz eigenständig in die Pedale getreten – das Fahrrad erlebt durchaus einen Aufschwung.
Dahingehend sensibilisieren wollte auch der Aktionstag „Südtirol (er)lebe deine Städte mit dem Rad“, der am Samstag in Bruneck aber parallel auch in Bozen, Brixen, Sterzing, Klausen und Leifers stattfand. „Dank der gut vernetzten Fahrradwege sind Südtirols Städte mittlerweile bestens mit dem Rad erreichbar - ein Mitgrund, um sich öfters bewusst für das Fahrrad als Fortbewegungsmittel zu entscheiden“ betont Umweltstadtrat Hannes Niederkofler.
Am Samstag haben sich auf jeden Fall viele für das Fahrrad entschieden und sind nach Bruneck gekommen, wo an diesem Tag verschiedene Stationen zum Thema „Fahrrad“ angeboten wurden, nebenbei war auch der Graben ganz für FahrradfahrerInnen (und FußgängerInnen) reserviert.
Besonders gefragt war die mobile Reparaturwerkstatt am Rathausplatz, wo kostenlos kleinere Reparaturen am Fahrrad durchgeführt werden konnten. Die Mitarbeiter der Sozialgenossenschaft NOVUM2 hatten bis in den Nachmittag hinein alle Hände voll zu tun, und während sich dort manch Großer in der Warteschlange in Geduld üben musste, übten die Kleinen fleißig das sichere Fahrradfahren am Sicherheitsparcours der Ortspolizei Bruneck. Der Kreativität freien Lauf lassen konnten die kleinen FahrradfahrerInnen bei der Mal- und Bastelstation des Jungenddienstes Bruneck am Vorplatz der Stadtbibliothek - der sich nach und nach mit bunten Kreidezeichnungen und Malereien füllte. Am Radflohmarkt am Graben wurde an elf „Standplätzen“ gehandelt und gefeilscht. Nicht nur Fahrräder für Kinder in allen Größen und Ausführungen standen zum Verkauf, auch Fahrradhelme und Fahrradkleidung wurden angeboten. „Im Laufe der Jahre sammelt sich so einiges an – der Radflohmarkt ist insofern eine gute Gelegenheit, um gebrauchte, aber gute Räder für einen fairen Preis weiterzugeben“, erzählt eine Mama.
Wer durch die Stadt bummelte, konnte mit einem gezielten Blick in die Schaufenster auch das Schaufensterrätsel des hds unione lösen und mit dem Lösungssatz „Mit dem Rad in die Stadt“ eine kleine Überraschung erhalten. Mit dem Rad in die Stadt und weiter durch die Stadt war auch das Gebot der Stunde für eine Gruppe von E-BikerInnen, die auf einer Sternfahrt mit dem Rad von Brixen nach Bruneck gekommen waren, um dort an einer historischen Stadtführung mit dem Rad teilzunehmen. Eine kleine Gruppe von Gästen folgte auch der Einladung zu einer Fahrradtour mit dem Bürgermeister und war sichtlich erfreut, den ersten Bürger der Stadt als Fahrradguide zu erleben und dabei in den Genuss zu kommen, die Stadt mit seinen Augen zu sehen.
Abschließend fand am Rathausplatz eine Segnung mit Dekan Josef Knapp statt. Mit dem Wunsch „immer wieder gut nach Hause zu kommen“, wurden noch die FahrradfahrerInnen samt Fahrrädern gesegnet, bevor die ersten Regentropfen fielen.

„Fahrradfahren ist nicht nur ein beliebter Freizeitsport. Das Fahrrad hat sich im städtischen Raum mittlerweile auch für viele als gute Alternative zum Auto etabliert, was sich für unsere Städte in vielerlei Hinsicht als positiver Trend in Richtung Verkehrsberuhigung, Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit erweist“, betont Bürgermeister Roland Griessmair und freut sich über einen gelungenen Aktionstag. Damit sich dieser Trend auch erfolgreich weiterzieht, heißt es für alle weiterhin fleißig Fahrradfahren!

Hier sehen Sie einige Eindrücke des Fahrradtages

25.09.2023