Gemeinschaftsprojekt Alter Ursulinengarten. Die Arbeiten beginnen

Alter Ursulinengarten

Bald neuer Wohlfühlort im Stadtzentrum

Nachdem im Rahmen eines Partizipationsprozesses interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen für die Umgestaltung der Grünfläche hinter dem SOWI-Kunstgymnasium, Alter Ursulinengarten genannt, einbringen konnten, startet am Montag, 18. September 2023 die Umsetzungsphase.

Fraktionsvorsteher Maximilian Gartner und Bürgermeister Roland Griessmair freuen sich über das große Interesse der Bevölkerung: „Die vorgeschlagenen Maßnahmen werden unter Anleitung eines Fachmannes die derzeit ungepflegte und stark mit Neophyten überwucherte Zone in eine grüne, schattige Insel inmitten des Stadtzentrums verwandeln.“
Grundeigentümer sind die Fraktion Bruneck, das Ursulinenkloster und die Gemeinde. „Es handelt sich also um ein Gemeinschaftsprojekt im wahrsten Sinne des Wortes, das auch auf die Bürgerinnen und Bürger ausgedehnt wurde,“ so Umweltstadtrat Hannes Niederkofler. Denn, „genauso wie bei der Planung können die Bürgerinnen und Bürger auch bei der Pflege der Fläche eine aktive Rolle übernehmen“, erklärt Maximilian Gartner. Nach abgeschlossener Neugestaltung wird auf der Homepage der Fraktion Bruneck Ort eine entsprechende Einladung dazu veröffentlicht. Die Instandhaltung des Alten Ursulinengartens übernimmt die Fraktion Bruneck.

Weniger ist mehr

So lautet das Motto für den neuen Alten Ursulinengarten. Entstehen wird ein generationsübergreifender Ort der Begegnung und Erholung mit geringem Pflegeaufwand, heimischen, anspruchslosen und insektenfreundlichen Pflanzenarten, einem Naschgarten und Bäumen. Eine Wasserstelle mit Trinksäule, eine Sitzarena sowie Sitz- und Liegegarnituren, Sitz- und Balancierstangen aus unbehandelten, langlebigen Hölzern runden das Angebot ab.

14.09.2023