Neophyten: Auf Information folgt Ausreißaktion

13.06.2023 10:38

Informationsveranstaltung in der Stadtbibliothek

„Invasive Neophyten sorgen für ökologische und wirtschaftliche Schäden“, so Alois Fundneider, Botaniker am Versuchszentrum Laimburg, „umso wichtiger ist es für dieses Thema zu sensibilisieren.“ Darum ging es beim Informationsabend am 6. Juni 2023 zum Thema „Neophyten – wie eingewanderte Pflanzen unsere Flora verändern“, in der Stadtbibliothek Bruneck.

Wenn wir von Neophyten sprechen, haben wir nicht automatisch ein Problem. Es gibt Arten, die sich nicht übermäßig ausbreiten. Invasive Arten hingegen konkurrieren mit anderen Pflanzen um Licht und Nährstoffe. Das drüsige Springkraut enthält beispielsweise Stoffe, die das Wachstum und die Keimfähigkeit anderer Pflanzen beeinträchtigen. „Neophyten sind weltweit an fünfter Stelle der Ursachen, die zum Verlust der Biodiversität führen“, so Fundneider weiter.
Im zweiten Teil des Vortrags in der Stadtbibliothek sprach Helga Salchegger, Leiterin des Fachbereichs Gartenbau, Institut für Pflanzengesundheit Laimburg, über die Verbreitung invasiver Neophyten, etwa durch Privatpersonen. Vor der Anschaffung von neuen Pflanzen für den eigenen Garten sollte kritisch hinterfragt werden, ob es denn heimische Alternativen gibt. Grundsätzlich gilt: Heimische Arten sind an die hiesige Flora und Fauna besser angepasst. Auch wenn die Neophyten attraktiv für viele Insekten scheinen, so kann man nicht abschätzen, welchen Effekt Pollen und Nektar haben. Der Schmetterlingsstrauch oder Sommerflieder beispielsweise verursacht bei Schmetterlingen einen Rauscheffekt: „Stellen Sie sich vor, Sie versuchen mit drei Promille Auto zu fahren – so fühlt sich das Insekt. Besser, man verzichtet darauf“, sagte Alois Fundneider mit einem Augenzwinkern.
„In Bruneck sind wir uns dieser Problematik bewusst und wir setzen ein erstes Zeichen, um die Theorie in die Praxis umzusetzen“, so Umweltstadtrat Hannes Niederkofler. „Voraussichtlich findet am Nachmittag des Freitag, 30. Juni eine Ausreißaktion von Neophyten statt. Dafür werden noch Freiwillige gesucht, die sich in der Stadtgemeinde Bruneck melden können: klima@gemeinde.bruneck.bz.it oder +39 0474 545241.“

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Neophyten, zur Verfügung gestellt von Helga Salchegger: Der_Umgang_mit_Neophyten_im_Garten_Privatpersonen_.pdf herunterladen (0.47 MB)

Lesen Sie auch: https://www.provinz.bz.it/land-forstwirtschaft/wald-holz-almen/neophyten/druesiges-springkraut-himalaya-balsamine.asp

13.06.2023