RADLbox beim Mobilitätszentrum in Bruneck

Bürgermeister Roland Grießmair und Landesrat Daniel Alfreider vor den RADLboxen

Seit Anfang September 2023 gibt es beim Mobilitätszentrum Bruneck die Möglichkeit, sein Fahrrad in abschließbaren Radlboxen sicher und günstig zu parken. Die Radlboxen können über die Südtirolmobil-App reserviert und gebucht werden.

„Das Fahrrad erfreut sich immer größerer Beliebtheit und nimmt vor allem im innerstädtischen Bereich eine bedeutendere Rolle ein. Es ist als Verkehrsmittel jedoch nur so attraktiv, wie es die Rahmenbedingungen zulassen. Sichere und bequeme Radabstellplätze für die teils sehr hochwertigen Fahrräder sind unerlässlich“, hebt Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider hervor. In den vergangenen Tagen wurden im Mobilitätszentrum Bruneck 40 Radlboxen installiert und weitere werden an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet folgen. „Das Fahrrad spielt in unserem Verkehrskonzept eine wichtige Rolle und innerstädtische Wege sollen möglichst autofrei zurückgelegt werden. Eine gute Erreichbarkeit und sichere Abstellmöglichkeiten beim Mobilitätszentrum als intermodale Drehscheibe der öffentlichen Mobilität im Pustertal sind hier von großer Bedeutung“, betont Bürgermeister Roland Griessmair.

Die Radlboxen können bequem über die Südtirolmobil-App für mindestens einen Tag bis maximal ein Jahr gebucht werden, und zwar von allen Inhaberinnen und Inhabern eines Südtirol Pass beziehungsweise eines Euregio Family Pass sowie eines Südtirol Pass abo+ beziehungsweise Südtirol 65+ mit aktivierten Zusatzdiensten. Für weitere Informationen: https://www.suedtirolmobil.info/de/meine-fahrt/radlbox.

05.09.2023