Schrebergärten am Nordring. Gemeinderat genehmigt Bauleitplanänderung

Schrebergärten am Nordring

Ein kleiner Garten für Obst- und Gemüseanbau sowie Blumen steht für viele Menschen in Bruneck ganz oben auf der Wunschliste. Nicht immer haben sie jedoch die Möglichkeit, diesen auf Privatgrund zu realisieren. Schrebergärten bieten eine gute Möglichkeit dafür.

Der Gemeinderat hat in der Sitzung vom 27. September 2023 die Bauleitplanänderung für die geplanten Schrebergärten am Nordring beschlossen. Diese bildet die Grundlage für die nächsten Schritte, sprich das Einreichprojekt, die Infrastrukturen und die Umgrenzungen der Gärten.
„Die Stadtverwaltung hat die Fläche am nördlichen Stadtrand mit dem Ziel der Realisierung von Schrebergärten erworben und es freut mich, dass das Projekt nun in die Umsetzung geht. Schrebergärten bieten den Menschen die Möglichkeit einer naturnahen Freizeitgestaltung in Gemeinschaft. In diesem Sinne ist die Schrebergartenanlage auch ein sozialer Treffpunkt, der Menschen mit ähnlichen Interessen zusammenführt und ihnen am Stadtrand die Möglichkeit gibt, einen eigenen kleinen Garten zu haben“, so Bürgermeister Roland Griessmair.
Die geplante Schrebergartenanlage liegt verkehrstechnisch günstig am Nordring und ist mit dem Citybus und auch über die bestehenden Geh- und Radwege gut erreichbar. Neben den einzelnen Gärten werden auch Spinde für die Gerätelagerung, ein Gemeinschaftsgebäude und sanitäre Einrichtungen zur gemeinschaftlichen Nutzung entstehen.
Die Mitglieder des Gemeinderates sehen die Schrebergärten grundsätzlich positiv, Gemeinderätin Johanna Schmiedhofer Ganthaler bezeichnete sie beispielsweise als eine große Chance, ein soziales Projekt umzusetzen, das allen Altersgruppen offenstehen sollte. Dazu braucht es selbstverständlich ein gutes Führungskonzept. Diesbezüglich informiert Bürgermeister Griessmair, dass Gespräche mit der Söll-Stiftung laufen, der ein Teil der Fläche am Nordring gehört, dass aber auch die Führung der Gärten durch einen Schrebergartenverein denkbar sei.

04.10.2023