Citybus: Viertelstundentakt zwischen Bruneck und Reischach ab 29. April

Ciybus

Ab Montag, 29. April 2024 verkehrt die Citybus-Linie 1, im Abschnitt von Bruneck bis Reischach, von Montag bis Freitag im Viertelstundentakt. Die so genannten Verstärkerfahrten, die bisher auf die Hochsaison beschränkt waren, werden somit auf das ganze Jahr ausgedehnt. Damit einhergehend gibt es weitere Anpassungen in der Linienführung, die zur Verbesserung der Pünktlichkeit beitragen.

Ab 29. April 2024 ergeben sich für die Citybus-Linie 1 demnach folgende Neuerungen:

• Der Viertelstundentakt im Abschnitt Bahnhof Bruneck – Kabinenbahn Kronplatz Reischach wird von Montag bis Freitag auf das gesamte Jahr ausgedehnt; im touristischen Winter gibt es den Viertelstundentakt täglich.
  • Zur vollen und halben Stunde fährt der Citybus in Reischach die Schleife über die Prack-zu-Asch-Straße – Burgstraße – Reinthalstraße – Seilbahnstraße im Uhrzeigersinn.
  • Die Verstärkerfahrten dazwischen werden im Gegenuhrzeigersinn gefahren.
  • Alle Haltestellen werden angefahren.
  • Der Haltestelle Hallenbad wird wieder in beiden Fahrtrichtungen angefahren.

„Der 2005 eingeführte Citybusdienst ist ein Erfolgsmodell und hat die innerstädtische Mobilität in Bruneck revolutioniert. Die drei Linien verzeichnen jährlich insgesamt knapp 500.000 Fahrgäste, rund 75 % davon entfallen auf die Linie 1, die Bruneck mit Reischach und St. Georgen verbindet. Bereits seit Längerem werden in der Hochsaison im Abschnitt Bruneck – Reischach aufgrund des hohen Bedarfes sogenannte Verstärkerfahrten eingesetzt, aus denen sich de facto ein Viertelstundentakt ergibt. Dieser Viertelstundentakt wird nun auf das ganze Jahr ausgedehnt und definitiv in den Fahrplan aufgenommen. Gemeinsam mit weiteren Anpassungen soll die Pünktlichkeit der Linie deutlich verbessert werden“, freut sich Bürgermeister Roland Griessmair und dankt dem Amt für Personenverkehr des Landes für die Umsetzung dieser lang ersehnten Maßnahme.
Mit der Einführung des Viertelstundentaktes und der damit einhergehenden Erhöhung der Fahrer-Fahrzeug-Umlaufzeiten um 15 Minuten (von 60 auf 75 Minuten für die gesamte Linie 1) gehen Verbesserungen der Linienführung einher. Beispielsweise kann die Haltestelle Hallenbad wieder in beiden Fahrtrichtungen angefahren werden. Die Schleife über die Reinthalstraße wird hingegen zukünftig abwechselnd im und gegen den Uhrzeigersinn gefahren, wobei alle Haltestellen angefahren werden. Diese Maßnahme wurde gemeinsam mit dem Konzessionär Kronplatz Mobility ausgearbeitet, der damit im Stande sein wird, den Fahrplan besser einzuhalten. Auch die Anschlüsse an die Zugverbindungen nach Franzensfeste und Innichen werden so verbessert.
„Der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs wird jährlich optimiert und an die Bedürfnisse der Fahrgäste angepasst. Unser Ziel ist es, die öffentliche Mobilität und das Fahrrad im innerstädtischen Bereich zu den Verkehrsmitteln der Wahl zu machen“, erklärt Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider. Dies funktioniere in den Ortszentren vor allem dank der guten Kooperation mit den Gemeinden. Und mit Bruneck sei die Zusammenarbeit vorbildhaft, so der Landesrat.

Laden Sie hier den neuen Fahrplan herunter: Fahrplan_Orario_29_04_2024.pdf (0.04 MB)